Verena Krausneker

Verena Krausneker
Promovierte Sprachwissenschaftlerin,
Feldenkrais Practitioner seit 2007 (FITP Wien III)

Hauptberufliche Sprachwissenschafterin, Forschungsgebiet: Österreichische Gebärdensprache, siehe homepage.univie.ac.at/verena.krausneker.

Aktivistin in der österreichischen Anti-Rassismus-Arbeit: Vorstandstätigkeit, Redaktion von Rassismus Reporten und Öffentlichkeitsarbeit, sowie als Trainerin, siehe www.zara.or.at.

Langjährige Tätigkeit beim Österreichischen Gehörlosenbund, Vorstandstätigkeit und Öffentlichkeitsarbeit.

Nach Leitung mehrerer Projekte zu Gehörlosengeschichte derzeit Leitung einer internationalen Forschungsgruppe zu bilingualer Bildung mit einer Gebärdensprache, siehe De-Sign Bilingual, und Lektorin an der Universität Wien (Sprachwissenschaft, Bildungswissenschaft).

„Die Feldenkrais Methode hat mein Leben in zweierlei Hinsicht besonders verändert: Ich lehre anders. Und ich sitze anders. Beides sind zentrale Aktivitäten meines Berufslebens. Es ist von immenser Wichtigkeit für mich, weiter zu Lernen und dadurch meinen Alltag besser und leichter gestalten zu können.“